Teilen auf Facebook   Druckansicht öffnen
 

Ausstellung "SCHWARZ AUF WEISS" von Lutz Reinicke

29. 03. 2024

Ausstellung vom 06.02. bis 12.04.2024

Am Odersonntag und Ostermontag wird Lutz Reinecke persönlich in der Galerie anwesend sein und tiefere Einblicke in seine Arbeiten gewähren.

Vita

Name: Lutz Reinecke Geburtsjahr: 1958 Beruf: im Ruhestand Wohnort: 15859 Storkow Mail: Mobil: +4917621881621

 

Lutz Reinecke

Lutz Reinecke

 

 

Geboren wurde ich in Sachsen-Anhalt.


Mit vier Jahren verschlug es meine Familie und mich nach Herschdorf bei Leutenberg in Thüringen, wo ich auch bis 1977 in Leutenberg wohnte.

 

In Herschdorf kam ich das erste Mal mit dem Scherenschnitt in Berührung, durch Margarete Tzaschel, Tochter eines ehemaligen königlichen Oberforstmeisters. In ihrer Wohnung hingen einige schöne alte Scherenschnitte.

Als Kind versuchte ich mich in einfachen Faltschnitten und etwas später auch mit Linolschnitten.

Nach vielen Jahren, bereits in Berlin wohnend, stieß ich durch einen Kollegen, welcher historische Scherenschnitte sammelte, wieder auf diese alte Handwerkskunst.

In Ermangelung eines passenden Geburtstagsgeschenks, fing ich an, nach der Vorlage eines alten Scherenschnittes, diesen zu kopieren und neu zu schneiden. Sehr zur Freude meines Kollegen.

Der Grundstein war gelegt und ich setzte dieses Hobby fort.

Durch den Eintritt in den Ruhestand fand und finde ich genügend Zeit für mein Hobby, den Scherenschnitt.

Gerne versuche ich mich auch in neuen Herausforderungen zur Motivauswahl, bin offen für Anregungen und Vorschläge.

Meine Vorbilder sind die alten Scherenschnittkünstler Paul Konewka und Wilhelm Diefenbach.

 

Frühere Ausstellungen:    

Burg Storkow 2021/ 2022 / 2023, 
Buckow-Märkische Schweiz 2023
Frankfurt/Oder, 3.Oder-Kunst-Promenade 2023

 

 

 

Verkauf bei Interesse!
Kontakt bitte über Burgverwaltung & Touristinformation Burg Friedland  

 

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Streleburg Friedland.
 

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

StreleBurg Friedland

Pestalozzistr. 3
Burgverwaltung
15848 Friedland

(033676) 45978

E-Mail:

Öffnungszeiten:

April bis Oktober
täglich 10 bis 17 Uhr

Montag geschlossen

an Feiertagen geöffnet
November bis März
Dienstag bis Freitag
10 bis 16 Uhr

Januar
geschlossen

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Kontakt

Lindenstraße 13

15848 Friedland

 

Telefon     (033676) 609 0
Fax     (033676) 609 28
E-Mail     

Sprechzeiten

Dienstag

09:00 bis 12:00 Uhr

13:00 bis 18:00 Uhr

Mittwoch

Termine nach Vereinbarung

Donnerstag

09:00 bis 12:00 Uhr

13:00 bis 16:00 Uhr

Freitag

09:00 bis 12:00 Uhr

.