Teilen auf Facebook   Druckansicht öffnen
 

Seniorenweihnachtsfeier in der Mehrzweckhalle

Seniorenweihnachtsfeier in der Mehrzweckhalle (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Seniorenweihnachtsfeier in der Mehrzweckhalle

Nach vier Jahren Pause konnten wir in Friedland endlich wieder zu einer zentralen Seniorenweihnachtsfeier laden. Bei ausgelassener Stimmung verbrachten die Friedländer Seniorinnen und Senioren ein paar schöne Stunden in der Mehrzweckhalle. Eingeladen war auch eine Delegation aus unserer polnischen Partnerstadt Sulęcin.
Mario Reppmann führte musikalisch durch den Nachmittag und schaffte es nach dem Kaffee leicht, unsere Rentner zusammen mit den polnischen Gästen auf die Tanzfläche zu locken. Zuvor betrat jedoch noch Pfarrerin Karin Krautmacher die Bühne, um passend zur Adventszeit ein paar andächtige Worte an die Gäste zu richten. Für Kurzweil sorgte auch ein schönes Programm der Kinder der Friedländer Grundschule mit Instrumenten, Tänzen und Sketchen. Zum Ende Ihrer Aufführung stimmten sie „Leise rieselt der Schnee“ an und der ganze Saal stimmte in diesen Klassiker ein, bevor Kaffee und Weihnachtsgebäck serviert wurden. Am späten Nachmittag sorgten dann die Frauen des Friedländer Faschingsvereins mit einer lustigen Einlage für Stimmung. Zum Ende Ihres Auftrittes brachten die lustigen Damen im Weihnachtsmann- und Rentierkostüm den ganzen Saal zum Schunkeln. Bei netten Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge und bald gab es auch schon Abendessen. Aufgetafelt wurden Kartoffelsalat, Würstchen, Buletten, Schnitzelchen, Brot und Aufstrich. Der eine oder andere gönnte sich noch ein Schnäpschen zur Verdauung, bevor die Busse von Halbasch-Reisen wieder starteten, um die Senioren zurück in ihre Ortsteile zu bringen. 

Mein Dank gilt allen Beteiligten, die diesen Nachmittag mitgestaltet haben, insbesondere dem Seniorenbeirat und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Friedland, allen voran Jana Sündermann, die für diese Veranstaltung "den Hut auf" hatte.
Wir freuen uns, dass wir mit dieser Veranstaltung wieder an alte Traditionen anknüpfen konnten. Leider gibt es derzeit nicht in allen Ortsteilen ein Mitglied für den Seniorenbeirat. Das ist sehr bedauerlich, werden doch so nicht alle Senioren gut erreicht. Im Zuge der Kommunalwahlen im Jahr 2024 wird sich auch der Seniorenbeirat neu aufstellen. Wir hoffen sehr, dass wir dann wieder aus jedem unserer 16 Ortsteile einen Vertreter finden können.

 

Maik Koschack

Bürgermeister