Neue Tafeln für die Grundschule Friedland
Eine arbeitsreiche Woche liegt hinter uns. Am Montag 15.04.2024 ging es mit dem Abbau der alten Tafeln los, Dienstag weiter und es wurden die neuen Pylonen und Rahmen aufgestellt, Mittwoch kamen die Smartboards, Donnerstag wurden sie angeschlossen und eingerichtet, Freitag noch der Feinschliff.
Es war viel Arbeit. Körperlich für die Firmen, den Bauhof und diejenigen, die sich der alten Tafeln angenommen haben und geistig für Schulleiterin Lydia Neumann, Schulsachbearbeiterin Sibylle Schulze und Nachhaltigkeitskoordinator Hanno Pape, die sich um den organisatorischen Ablauf gekümmert haben.
Schließlich erfolgte alles im laufenden Schulbetrieb ohne wesentliche Beeinträchtigungen, obwohl die meisten Klassenräume nicht nutzbar waren. Dafür mussten sämtliche Ausweichmöglichkeiten in Anspruch genommen werden. Eine Klasse nutzte dafür letzte Woche Mittwoch sogar den Ratssaal im Rathaus.
Mit der Schulung der Lehrerinnen durch den Hersteller der Smartboards am Dienstag sind die Maßnahmen im Rahmen des Förderprogramms Digitalpakt Schule abgeschlossen. Unsere Grundschule ist IT-technisch ein großes Stück moderner geworden.
In diesem Jahr wird noch der Glasfaseranschluss erfolgen, der die Internetgeschwindigkeit der Schule auf 1000 MBit/s vervierfachen wird, sowie die Modernisierung der in die Jahre gekommenen Telefonanlage.