Teilen auf Facebook   Druckansicht öffnen
 

Weihnachtsgrüße des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Friedland und seiner Ortsteile, werte Gäste! 

 

Die letzten Tage des Jahres sind angebrochen und traditionell möchte ich mit Ihnen auf die letzten zwölf Monate zurückblicken. In vielen Aspekten war dieses ereignisreich, teils auch mit belastenden Situationen, insbesondere im Hinblick auf das Weltgeschehen. Krieg und Leid prägten 2023 und man fragt sich täglich, was auf dieser Welt eigentlich los ist. Im Ukraine-Krieg ist kein Ende absehbar und noch dazu erreichen uns in jüngster Zeit furchtbare Bilder vom Israel-Gaza-Krieg, wo unschuldigen Zivilisten beider Seiten Schreckliches wiederfährt. Auch war 2023 reich an Naturkatastrophen. Anfang des Jahres erschütterte ein schreckliches Erdbeben die Türkei und Syrien, im September traf es Marokko. Waldbrände in Griechenland und auf den Kanaren, sowie verheerende Hochwasser in Italien, Slowenien und Österreich sind unübersehbare Folgen des Klimawandels. Deutschland kämpft mit der höchsten Inflationsrate seit der Wiedervereinigung und vielen Menschen setzen die stetig steigenden Kosten zu. Kurzfristige Prognosen sind ernüchternd, eine schnelle Lösung der aktuellen Krise scheint nicht in Sicht. 

 

In Friedland begann das Jahr 2023 ruhig. Viele waren noch geschockt vom schnellen Tod des ehemaligen Bürgermeisters Thomas Hähle, der am Heiligen Abend des letzten Jahres verstarb und von dem wir uns im Januar während einer Gedenkveranstaltung gebührend verabschiedeten. 

Aber der Jahresanfang ließ auch hoffen, denn so langsam lief das gesellschaftliche Leben nach den Corona-Jahren wieder an. Es durften endlich wieder Fastnacht gefeiert werden, die Osterfeuer loderten und man traf sich bei den Dorffesten. Trotz aller Widrigkeiten und Hemmnisse der aktuellen Zeit konnte man sich wieder an diesen kleinen Dingen in unserem Leben erfreuen. Und dennoch ist vieles nicht mehr, wie es einmal war. Aber Dinge verändern sich, und entsprechend verändern wir unser Tun, unsere Gedanken und unsere Gewohnheiten. Auch wir in der Stadtverwaltung mussten und werden weiter Dinge umdenken und neu organisieren. Viele Ablaufe ändern sich, ob die vielgepriesene Digitalisierung, die uns als sehr kleine Verwaltung, doch vor große Probleme stellt, die gestiegenen Unterhaltungskosten, oder der Arbeitskräftemangel, der uns doch in jedem Bereich des gesellschaftlichen Lebens trifft.

 

Umso stolzer macht es uns, dass wir im vergangenen Jahr auch einige teils lang geplante Projekte, endlich umsetzen oder wenigstens beginnen konnten. So wurde eine Stichstraße erneuert, wir konnten vier weitere Löschbrunnen in Betrieb nehmen, es wurden ein neues Löschfahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr und ein Anhänger an die Jugendfeuerwehr übergeben. Mein besonderer Dank gilt in dieser Hinsicht allen Sponsoren, insbesondere der Firma Notus für die finanzielle Unterstützung. Mit dem Beginn des Schulanbaus und dem Umbau des Schülerclubs Friedland wurden im letzten Quartal 2023 gleich zwei große Bauvorhaben begonnen. Diese sollen im nächsten Jahr an unseren Nachwuchs übergeben werden. Hoffen wir, dass es gelingt. Am Gemeindezentrum in Groß Muckrow wurde weitergearbeitet, jedoch macht sich an diesem Projekt, welches schon vor meiner Zeit als Bürgermeister begonnen wurde der Handwerkermangel besonders bemerkbar und die zum Ende dieses Jahres angestrebte Fertigstellung ist leider nicht gelungen. 

Viele weitere kleinere und größere Bau- und Reparaturmaßnahmen konnten im Jahr 2023 umgesetzt werden. Das sind alles Aufgaben die in den einzelnen Ortsteilen wichtig sind, uns jedoch oftmals auch finanziell herausfordern. Doch auch im nächsten Jahr wollen wir weiter an den uns gestellten Aufgaben arbeiten, um unsere Stadt weiter schön und lebenswert zu gestalten. Das geht natürlich nicht von alleine, dazu braucht es uns Alle, denn nur gemeinsam mit allen BürgerInnen und ehrenamtlichen HelferInnen werden wir die Herausforderungen in den kommenden Jahren meisten. An dieser Stelle mein Dank an alle EinwohnerInnen, die sich im Sinne der Stadt einbringen, an alle HelferInnen bei Arbeitseinsätzen in den Ortsteilen, an die KameradInnen unserer freiwilligen Feuerwehr, die uns nicht nur Schutz und Sicherheit bieten, sondern auch aktiv das gesellschaftliche Lebens unserer Stadt mitprägen und natürlich auch an alle OrtsvorsteherInnen sowie die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung, die ein wichtiger Teil unseres Handelns sind. 

 

In der Stadtverwaltung gab es im Jahr 2023 einige personelle Veränderungen. MitarbeiterInnen sind in ihren verdienten Ruhestand verabschiedet worden, andere haben diese verlassen, um sich beruflich zu verändern. Aber es ist uns gelungen die vakanten Stellen wieder neu zu besetzen und so blicke ich optimistisch in die Zukunft, dass wir es gemeinsam schaffen, uns den kommenden Herausforderungen zu stellen und unsere Aufgaben zu erfüllen, auch wenn wir weiter viele Sachen umdenken und neu organisieren müssen. Mein besonderer Dank für ihr tägliches Engagement gilt allen MitarbeiterInnen der Stadt Friedland, ob in der Verwaltung, dem Bauhof, auf der Burg oder in den Kindereinrichtungen.

 

Auch im nächsten Jahr gilt es wieder große Herausforderungen zu meistern. Begonnene Vorhaben müssen fortgeführt und beendet werden. Es ist ein neuer Haushalt zu beschließen und uns stehen

einige Wahlen bevor, ob auf Europa,-Landes, oder Kommunalebene. Gerade zu den Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 sind alle BürgerInnen gefragt, denn es werden sich einige OrtsvorsteherInnen und auch Stadtverordnete nicht mehr zur Wahl stellen und somit brauchen wir andere regsame Bürger die sich zutrauen die Geschicke der Stadt mitzubestimmen. Es ist wichtig weiterhin in allen Ortsteilen OrtsvorsteherInnen zu haben, die ein wichtiges Bindeglied zwischen den EinwohnerInnen der Ortsteile und der Stadtverwaltung bzw. den Stadtverordneten bilden. Ebenso wichtig ist es, dass sich eine starke Stadtverordnetenversammlung findet, denn dieses Gremium entscheidet über die politischen Geschehnisse unserer Stadt und trägt eine große Mitverantwortung für die erfolgreiche Weiterentwicklung Friedlands.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wie sie sehen wird auch das nächste Jahr voller spannender Aufgaben und Abenteuer, aber mit Ihrer Unterstützung und Ihrem Vertrauen werden wir auch dieses gemeinsam meistern. Ich freue mich darauf und hoffe Sie alle gesund wiederzusehen.

 

Ich wünsche Ihnen von Herzen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest. Verbringen Sie viel Zeit mit Ihren Lieben, schauen Sie zurück auf die schönen Momente des vergehenden Jahres und schöpfen Sie Kraft für das was uns im Jahr 2024 erwartet. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es nicht leichter wird, aber verlieren wir nicht den Mut und blicken voller Optimismus in die Zukunft. Das Glas ist nie halb leer, sondern immer halb voll.

 

Ihr Bürgermeister 

Maik Koschack