Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Friedland

Die Löschkids der Stadt Friedland feierten im April 2022 ihr 6-jähriges Jubiläum.


Es gab und gibt jährlich 4-5 Gruppenstunden, in denen wir die Kinder spielerisch mit der Feuerwehr vertraut gemacht haben. Einige von ihnen kennen sich bereits gut aus und interessieren sich sehr für das Thema.


Die Themen unserer Gruppenstunden sind genauso vielfältig wie die Feuerwehr selbst. Bei Gesellschafts- und selbst ausgedachten Spielen lernen die Kids die Aufgaben der Feuerwehrleute kennen, dürfen selbst mal ausprobieren wie Pflaster aufgeklebt und Schläuche gekuppelt werden oder wie sich ein echter Feuerwehrhelm auf dem Kopf anfühlt. Im Sommer ist es immer ein großer Spaß, den Löschangriff „nass“ zu üben. Dafür hat der Stadtwehrführer extra Schlauchmaterial in der sogenannten „D“-Größe angeschafft. Beim Stadtaussscheid in Groß Muckrow zeigten die Löschkids ihr Können vor dem Publikum.


Tolle Unterstützung gab es auch von den Kameraden der Feuerwehren in Friedland im Jahr 2016 und Pieskow im Jahr 2017, die ihre Gerätehäuser zeigten und bei denen sich die Kinder an einer praktischen Übung beteiligten. Vielen Dank noch einmal!


Um die Löschkids auf den Übergang in die Jugendfeuerwehr neugierig zu machen, nahmen sie 2017 beim Zeltlager und der weihnachtlichen Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Weichensdorf teil. Diese Nähe ist einzig der feuerwehrdienstlichen Zugehörigkeit der Betreuerinnen geschuldet.


An dieser Stelle möchten wir verdeutlichen, dass der Bürgermeister, der Stadtbrandmeister und auch die Jugendwarte der Stadt Friedland die Gründung der Kinderfeuerwehr unterstützen, die für alle Kinder der Stadt einen Start ins Feuerwehrleben anbietet. Die spätere Zugehörigkeit zu einer der Jugendfeuerwehren (derzeit Friedland, Groß Muckrow, Schadow und Weichensdorf) ist davon völlig unabhängig.


Die ersten Löschkids sind bereits zu Mitgliedern der Jugendfeuerwehr herangewachsen - worauf wir sehr stolz sind. Wir freuen uns darauf, weiterhin Kinder zu begrüßen, die sich für die Feuerwehr interessieren.


Sie erkennen die Kinderfeuerwehr-Mitglieder übrigens an ihren tollen blauen T-Shirts mit dem Logo des stilisierten Brandenburg-Adlers und dem Wappen der Stadt Friedland, die vom ehemaligen Bürgermeister Herrn Hähle zu Verfügung gestellt werden.

 

 

Christine Brühl Jenny Mahr Babett Schmidtchen

Kontakt

Dorfstr. 23
Feuerwehrgerätehaus
15848 Friedland OT Weichensdorf

(01522) 1607731 Babett Schmidtchen

Meldungen