Teilen auf Facebook   Druckansicht öffnen
 

Gastspiel Schlossfestspiele Ribbeck: KUNST

22. 07. 2023

Diese beliebte Veranstaltung des Burgfördervereines begeistert das Publikum immer wieder. 


Kartenvorverkauf auf der Burg sowie unter www.reservix.de

 

 

Auch 2023 wird mit "Kunst" von Yasmina Reza wieder eine Komödie von den Schlossfestspielen auf der Burg Friedland gespielt. Reza ist die meistgespielte zeitgenössische Theaterautorin, „die so leichte Komödien schreibt, dass man gar nicht merkt, wie schwer sie sind“. "Kunst" ist das dritte Theaterstück der französischen Autorin und wurde schnell zu einem Welterfolg; es erhielt mehrere Preise, wurde ein Dauerbrenner in zahlreichen Theatern und zählt zu den meistgespielten zeitgenössischen Komödien. "Kunst" ist ein Theatermythos, eine unwahrscheinliche Erfolgsgeschichte.


Die langjährige Freundschaft dreier Männer wird durch ein Bild auf die Probe gestellt wird. Einer der drei (Serge) hat ein „weißes Bild mit weißen Streifen“ gekauft – für nicht weniger als 200.000 Euro. Er verteidigt sich und seine Entscheidung. Der zweite (Marc) attackiert ihn, der dritte (Yvan) versucht zu vermitteln. Ihre langjährige Freundschaft gerät ins Wanken. Ein unvergesslicher Eindruck: die drei Männer auf dem Sofa, feixend, zickend, triumphierend, niedergeschlagen. Der Beginn oder das Ende einer wunderbaren Freundschaft; man weiß es nicht.


Die Komödie reizt nicht nur zum Lachen; das Lachen ist Thema des Stückes. Man kann sich köstlich amüsieren dabei, wie sich die Figuren zerfleischen, um dann doch innezuhalten und sich selbst zu erkennen. Ein meisterhaftes Lehrstück, nicht nur über Kunst.


Die drei Darsteller, Jonas Broxtermann, Lucas Weißbach und Maik Hahnenfeldt wurden bereits bei der Produktion 2022 für ihre schauspielerische Leistung vom Publikum gefeiert. Die Schlossfestspiele Ribbeck liefern gute Unterhaltung in schwierigen Zeiten!

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

StreleBurg Friedland

Pestalozzistr. 3
Burgverwaltung
15848 Friedland

(033676) 45978

E-Mail:

Öffnungszeiten:

April bis Oktober
täglich 10 bis 17 Uhr

Montag geschlossen

an Feiertagen geöffnet
November bis März
Dienstag bis Freitag
10 bis 16 Uhr

Januar
geschlossen

 

Weiterführende Links

Schlossfestspiele Ribbeck
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]