Teilen auf Facebook   Druckansicht öffnen
 

Don Quijote de la Mark

21. 08. 2021 um Uhr

Ein Open-Air-Spektakel zwischen gefühlten Wahrheiten und realem Irrsinn. Ein waghalsiges, fantasievolles Theaterexperiment, das durchaus scheitern könnte. Genau wie Don Quijote.

 

Er nennt sich „Ritter der traurigen Gestalt“, sieht in einem Bauernmädchen die Dame seines Herzens Dulcinea von Toboso, bastelt aus allerlei Plunder eine Rüstung und besteigt seinen alten Gaul Rosinante, um sich als fahrender Ritter in heldenhafte Abenteuer zu stürzen. Die Lektüre von Ritterromanen ist Don Quijote eindeutig zu Kopfe gestiegen. Er fantasiert sich die Welt zurecht, kämpft gegen Riesen, die doch nur Windmühlen sind, und gegen ein großes Heer, das sich als Hammelherde entpuppt. Eine Barbierschüssel wird zum sagenumwobenen Helm des Mambrin, den er fortan mit Würde trägt. Und so weiter und so weiter … An all dem kann auch Sancho Pansa, den er zu seinem Knappen ernennt, nichts ändern. Nach unzähligen Abenteuern kehrt Don Quijote übel zugerichtet wieder heim in sein Dorf in der spanischen La Mancha. Seine sehnsüchtig geliebte Dulcinea hat er nicht finden und erobern können. So weit, so bekannt.

 

Doch das ist nur der erste Teil des weltberühmten Romans von Miguel de Cervantes. Die Fortsetzung erscheint zehn Jahre später (1615) und erzählt davon, wie alle Welt den ersten Romanteil gelesen hat. Don Quijote ist in aller Munde. Als dieser von seinem literarischen Ruhm erfährt, macht er sich erneut auf den Weg und erlebt neue Abenteuer – zusammen mit seinem treuen Begleiter Sancho Pansa. Seine Fantasien steigern sich immer mehr in den Irrsinn. Don Quijote erscheint mehr als Narr denn als Ritter. Überall versucht er, seiner Dulcinea näher zu kommen und begegnet stattdessen schillernden Figuren, die über ihn Bescheid wissen.

 

theater.land wird auf Burg Beeskow diesen unbekannteren zweiten Teil in Szene setzen. Drei Schauspieler unternehmen den Versuch, die Burg glaubhaft in die spanische La Mancha zu verwandeln und die wahnwitzigen Rittergeschichten real werden zu lassen. Denn so könnten sie sich zugetragen haben, auch auf Burg Beeskow in der Mark Brandenburg. Oder nicht?

 

Die Inszenierung entsteht im Rahmen der ersten Theaterresidenz auf Burg Beeskow. Eine kreative Auseinandersetzung mit den örtlichen Gegebenheiten ist wesentlicher Bestandteil dieser Theaterarbeit. theater.land will dazu beitragen, neue Perspektiven für das historische Baudenkmal zu entwickeln. Traditionelle Burgfestspiele und literarische Werktreue sind also eher nicht zu erwarten.

 

Schauspiel: Andreas Klumpf, Ilja Schierbaum, Paul Walther
Regie: Wolfram Scheller
Dramaturgie & Textfassung: Monika Radl
Kostüm: Barbara Schiffner
Bühnenbild: Frauke Bischinger

 
 

Veranstaltungsort

Burg Beeskow, Kultur- und Sportamt des Landkreises Oder-Spree

Frankfurter Straße 23
15848 Beeskow

(03366) 352702 Sekretariat
(03366) 352713 Veranstaltungen / Öffentlichkeitsarbeit
(03366) 352712 Museum
(03366) 21117

E-Mail:
www.burg-beeskow.de

Öffnungszeiten:
April bis September
Dienstag bis Sonntag 10.00 Uhr - 18.00 Uhr

Oktober bis März
Dienstag bis Sonntag 11.00 Uhr - 17.00 Uhr

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]