Teilen auf Facebook   Druckansicht öffnen
 

Ausstellung in der Burggalerie

Meldung aus Friedland (Niederlausitz)
Ausstellung in der Burggalerie (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ausstellung in der Burggalerie

Eigenbericht Burg Friedland  

 

Am Sonnabend 06.07. fanden sich um die vierzig interessierte Bürger aus Friedland, Wismar und Umgebung ein zur Eröffnung der Ausstellung "Der andere Blick". Zu sehen sind Fotografien und Gemälde.

Frau Christiane Müller, Ärztin aus Wismar ließ sich in Japan und China in Akupunktur ausbilden. Dabei hielt sie sehenswertes und schöne Momente mit ihrem Fotoapparat fest. Aus Lust und Laune wurde aus den schönsten 12 Motiven ein Kalender gestaltet, der an Freunde und Bekannte verschenkt wurde. Sie bezeichnet sich selbst nicht als Künstler, sondern als Hobbyfotograf. Die Fotos zeigen sehr diffizile Ansichten und Momentaufnahmen und bestechen durch ihre Aussagekraft.

Ebenfalls solch einen Kalender bekam Herr Henry Walinda zum Geburtstag geschenkt, dem die Motive so gut gefielen, das er daraus Gemälde aus seinen Blickwinkeln in Eitempera Technik entstehen ließ. Eitempera ist ein leuchtstarkes und farbintensives Malmittel in der Tempera-Malerei, die schon im alten Ägypten und in der Renaissance verwendet wurde.

Bewusst wurden in der Ausstellung die zwei verschiedenen Ansichten nicht unmittelbar nebeneinander gestellt, sondern der Betrachter ist aufgefordert, das Pendant mit seinen Augen zu suchen.

Wir empfehlen einen Besuch dieser Ausstellung im deutsch-polnischen multimedialen Informations- und Begegnungszentrum der Burg Friedland. Interessenten finden auch eine Liste mit Preisen, zu denen die Ausstellungsstücke erworben werden können.

Fotoserien

Der andere Blick (SA, 06. Juli 2013)

Bilder von der Vernissage zur Ausstellung "Der ander Blick - zwei Ansichten"